… Als Interim Manager Brücken bauen

Als Interim Manager stösst man zu Beginn oft auf wenig offene Ohren. Denn selbstverständlich gibt es auch hier ausreichend Argumente, ein entsprechendes Angebot dankend abzulehnen: Die Einarbeitung ist aufwändig, ev. fällt sie gar doppelt an, die Lösung ist teuer – oder einfach „wir schaffen das alleine“.

In der Tat kann bei näherer Betrachtung die Aufgabe wenig attraktiv oder gar beängstigend wirken. Häufig werden Interim Manager in Krisensituationen einge­setzt: um ein aufkeimendes Feuer zu löschen, um den lodernden Grossbrand ein­zudämmen oder die Kohlen aus der Ruine zu holen. Oder sie werden angehalten, unliebsame Tätigkeiten zu übernehmen – sogenannte „dirty jobs“. Somit sind Inte­rim Manager auch ein bisschen Feuerwehrmänner. Gar Wikipedia gibt zu, dass Interim Management bis vor einigen Jahren stark mit dem Thema „Sanierung“ as­soziiert wurde. Demzufolge erstaunt die kritische Haltung nicht.

Wie immer gibt es auch hier mindestens zwei Betrachtungsweisen. Interim Mana­ger können auch Brückenbauer sein: nämlich als wertschöpfende Lösung zwi­schen bisherigem und neuem Stelleninhaber, als verbindendes Glied der Kette zur Überwindung von fehlenden Ressourcen in einem Projekt oder als helfende Hand bei längerfristigem Ausfall eines Teammitglieds. Ein wunderbares Bild, das der Ret­tung bedeutend näher kommt als der Tragödie.

Interim Manager sind es sich gewohnt, die aktuelle Ausgangslage gesamtheitlich zu erfassen und rasch auf neue Situationen Einfluss zu nehmen. Sie verfügen über ein breites Know-how in ihrem Spezialgebiet, steuern den Ein­satz zeitlich flexibel und zeigen sich neutral und offen für Neues – richtige Brückenbauer eben. Und doch gefällt und passt auch das Bild des Feuerwehrmanns: Er agiert rasch, um­sichtig und fokussiert, womit er unterstützend wirkt. Genau so, wie Interim Manager es eben auch tun. So sind wir Interim Ma­nager wohl einfach Brückenbauer und Feuerwehrmänner gleichermassen.

Den Blog als pdf-Datei sichern

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde die männliche Form verwendet. Selbstverständlich gilt der Text gleichermassen für das weibliche Geschlecht.